Bund
Home > Eigenständige JugendpolitikVeranstaltunghinweis: Engagementforum Nachhaltigkeit

(11.03.2024) Am 12. und 13. April 2024 veranstaltet das Bundesumweltamt ein Engagementforum zum Thema Jugendengagement und Nachhaltigkeit in Berlin. Im Mittelpunkt stehen das Engagement von jungen Menschen und die (Jugend-)Arbeit zu Facetten der Nachhaltigkeit. Anmeldeschluss ist der 4. April.

Frau hält ein Schild mit &quotSave the planet" hoch Frau hält ein Schild mit "Save the planet" hoch
Foto: G. Fring via pexels.com

Umweltverschmutzung und Klimakrise sind zwei der größten Sorgen der Jugendgeneration. Dennoch nimmt das Engagement junger Menschen, z.B. in Vereinen und Verbänden, derzeit ab – und das nicht nur bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Vor diesem Hintergrund lädt das Umweltbundesamt am 12. und 13. April 2024 zum Engagementforum in Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen Jugendorganisationen sowie der offenen Jugendarbeit. Hierbei spielt es keine Rolle, ob sie im Bereich Umwelt, Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Migration, Religion, Katastrophenschutz oder Wirtschaft engagiert sind und ob sie Funktionsträger*in oder Mitglied sind: Alle sind herzlich eingeladen, besonders jüngere Vertreter*innen sowie solche, die bislang noch wenig oder gar nicht zu Themen der Nachhaltigkeit aktiv sind.

Das Engagementforum bietet Impulse für die eigene Arbeit sowie Raum für Vernetzung und Praxisaustausch. Außerdem können die Teilnehmenden Kooperationen mit anderen Akteur*innen bilden und diese im Nachgang bei einem Online-Treffen am 24. April 2024 (17-19 Uhr) und im Rahmen von Modellprojekten weiter vertiefen.

Beim Engagementforum werden gemeinsam Antworten auf die folgenden Fragen gesucht: Wie können für Nachhaltigkeit und Umweltschutz bislang wenig(er) engagierte Jugendliche besser angesprochen und für mehr Engagement begeistert werden? Welche Möglichkeiten müssen geschaffen und welche Hürden abgebaut werden, um ihnen mehr Engagement zu ermöglichen? Wie kann ihnen das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht und entsprechende Angebote in den entsprechenden Strukturen verankert werden? Welche Chancen bieten dafür Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen Jugendorganisationen aus unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit? Was braucht es für solche Kooperationen?

Organisatorische Hinweise

  • Das Engagementforum findet am Freitag, den 12. April (16-19 Uhr) sowie am Samstag, den 13. April (10-16 Uhr) im Bundesumweltministerium, Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin, statt.
  • Hier geht es zur Anmeldung. Anmeldefrist ist der 4. April 2024.
  • Die Teilnahme ist kostenlos und auf 60 Personen begrenzt.
  • Reise- und Übernachtungskosten können übernommen werden.

Hintergrund zum Projekt

Das Engagementforum findet im Rahmen des Projektes „Jugendengagement für Nachhaltigkeit stärken durch Dialog und transformatives Lernen“ statt. Mit dem Projekt untersucht das Umweltbundesamt, wie Jugendliche und junge Erwachsene, die sich bislang nicht oder kaum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen engagieren besser erreicht und bei der Entwicklung und Ausgestaltung von Kommunikationsformaten und -strategien sowie politischen Themen und Prozessen des Umweltressorts stärker berücksichtigt werden können.

Quelle: Dialoggestalter vom 7.3.24